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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63914

Prozedur für die Kalibrierung des Fahrzeugfolge-Modells von Gipps (Orig. engl.: Procedure for calibrating Gipps car-following model)

Autoren H. Rakha
W. Wang
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2124) S. 113-124, 3 B, 2 T, 21 Q

Die vorgestellte Prozedur zur Kalibrierung des einleitend kurz erläuterten Gipps-Modells erfolgt in zwei Schritten: Kalibrierung des stationären Teils anhand von makroskopischen Detektor-Daten und des dynamischen Teils anhand von fahrzeugspezifischen Daten des Beschleunigungsvermögens (Angaben der Fahrzeughersteller). Anhand von gemessenen Testdaten wird gezeigt, dass die Kalibrierung sowohl für Pkw als auch für Lkw geeignet ist, wobei sich aber auch gezeigt hat, dass die Beschleunigungskomponente des Gipps-Modells zwar gute Übereinstimmung mit den Messdaten ergibt, bei schweren Lkw (> 150 kg/Kw) aber dazu neigt, die Geschwindigkeiten zu überschätzen.