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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63923

Entwicklung von Oszillationen bei stockendem Verkehr: verbesserte Schätzmethode und zusätzliche empirische Nachweise (Orig. engl.: Evolution of oscillations in congested traffic: improved estimation method and additional empirical evidence)

Autoren D. Chen
J. Laval
K. Ben Amer
Sachgebiete 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2124) S. 194-202, 8 B, 4 T, 7 Q

Der Beitrag bestätigt im Wesentlichen anhand empirischer Ergebnisse auf mehreren Streckenabschnitten mit einer Gesamtlänge von 15 Meilen auf der I-285 in Georgia (Messstellen und Datengrundlagen werden kurz beschrieben) die Theorie von Ahn et al. Es wird aber auch gezeigt, dass die bei Ahn unterstellte konsistente Zunahme der Amplitude der Oszillation nicht generell zutrifft, sondern in circa 50 Prozent der Messungen sogar abnimmt. Daraus wird gefolgert, dass nicht allein die Spurwechsel, die bei Ahn als Grund für die Zunahme der Amplitude angenommen werden, für die Größe der Amplitude verantwortlich sind, sondern auch andere Faktoren Einfluss nehmen, die von den Autoren derzeit erforscht werden.