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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63946

Entwicklung eines Hochleistungs-Bitumens zur Vermeidung von Reflexionsrissen (Orig. engl.: Development of high performance asphalt for prevention of reflective cracking)

Autoren M. Shimazaki
M. Konno
M. Takahashi
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Compendium of Papers from the First International Conference on Pavement Preservation, Newport Beach CA, 2010-4-13 - 2010-4-15. Berkeley, CA: University of California, Berkeley, Institute of Transportation Studies, 2010, Paper No. 71, S. 227-245, 11 B, 8 T, 5 Q

Zur Vermeidung von Reflexionsrissen ist ein Splittmastixasphalt mit einem Hochleistungs-Bitumen entwickelt worden. Das Bindemittel hat eine Penetration von 177 · 0,1 mm bei einem Erweichungspunkt von 84 °C. Das Bitumen ist mit einem hohen Anteil an Styrol-Butadien-Styrol Block Copolymer (SBS) als Hauptmodifizierungszusatz und einem weiteren neuen Additiv zusammengesetzt. Durch das Hochleistungs-Bitumen wird der m-Wert, ermittelt mit dem Bending Beam Rheometer, gegenüber einem konventionellen SBS-modifizierten Bitumen verdoppelt. Der Splittmastixasphalt mit dem Hochleistungs-Bitumen ist in der Lage, hohe Belastungen aufzunehmen und weist gleichfalls einen hohen Verformungswiderstand auf. Die Lastwechselzahl bis zum Bruch im Biegeschwellversuch ist über 200 mal größer als bei einem Splittmastixasphalt mit einem konventionellen polymermodifizierten Bitumen. Es wurden 2003 auf einer Fernverkehrsstraße in der Niigata Präfektur (Japan) ein Versuchsabschnitt mit 6 cm Splittmastixasphalt und ein Versuchsabschnitt mit 3 cm Asphaltbeton mit einer 3 cm dicken SAMI-Schicht, jeweils auf einer Betondeckschicht, eingebaut. Die Betondeckschicht war für 1 000 schwere Fahrzeuge pro Tag bemessen. Im Abschnitt mit Splittmastixasphalt wurden 0,1 % und im Abschnitt mit der SAMI 10,2 % Reflexionsrisse nach 4 Jahren festgestellt. Aus dieser Beobachtung kann rückgeschlossen werden, dass der Splittmastixasphalt mit dem Hochleistungs-Bitumen auf Betondeckschichten Reflexionsrisse verhindern kann.