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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64008

Ein Zell-Transmissions-Modell mit Spurwechsel und Fahrlinien der Fahrzeuge für die Simulation (des Verkehrsablaufs) vor Grenzübergängen (Orig. engl.: A cell transmission model with lane changing and vehicle tracking for port of entry simulations)

Autoren J. Martinez
R.L. Cheu
C. Duran
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2124) S. 241-248, 5 B, 1 T, 19 Q

Der Beitrag stellt einen Ansatz vor, den Verkehrsablauf vor Grenzübergängen zu simulieren. Dies geschieht an dem Grenzübergang El Paso für Fahrten von Mexiko in die USA. Der Verkehr nähert sich über eine Brücke auf vier Fahrstreifen und kann sich dann auf 12 Fahrstreifen zu den einzelnen Kontrollstationen verteilen. Nach einer kurzen Literaturübersicht, bei der auch der Unterschied zwischen Mautstellen und Grenzübergängen verdeutlicht wird (vor allem längere Fahrzeugschlangen und Verlustzeiten in Folge größerer Verkehrsstärken und längerer Abfertigungszeiten), wird zunächst das Zell-Transmissions-Modell von Daganzo und dann die Anwendung unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Spurwechsel und der Logik der Fahrlinien auf den Grenzübergang erläutert.