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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64012

Eine neue Kalibrierungsmethodik für mikroskopische Verkehrssimulationen anhand eines verbesserten Ansatzes für eine simultane stochastische Abschätzung von Störungen (Orig. engl.: New calibration methodology for microscopic traffic simulation using enhanced simultaneous perturbation stochastic approximation approach)

Autoren K. Ozbay
J.-B. Lee
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2124) S. 233-240, 6 B, 3 T, 29 Q

In der Regel werden Simulationsmodelle kalibriert, in dem die Summe der Differenzen zwischen gemessenen und simulierten Ergebnissen während einer bestimmten Zeitspanne an einem typischen Tag minimiert werden. Die Autoren stellen eine generellere, das heißt, für alle Verkehrsbedingungen brauchbare Kalibrierungsmethode vor, bei der der Stichprobenansatz von Bayes mit einem stochastischen Optimierungs-Algorithmus kombiniert wird. Die Methodik wird in ihrer Anwendung detailliert erläutert.