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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64023

Ermittlung der Kosten-Nutzen-Effektivität von Verkehrssicherheitsmaßnahmen: Kurzbericht (Orig. engl.: Best practice for cost-effective road safety infrastructure investments: summary report)

Autoren E. Papadimitriou
G. Yannis
P. Evgenikos
Sachgebiete 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Paris: Conférence Européenne des Directeurs des Routes / Conference of European Directors of Road (CEDR), 2008, 28 S., B, T, Anhang (CEDR report ; 2009/03)

Die Conference of European Directors of Road (CEDR) hat eine ad-hoc-Arbeitsgruppe mit dem Auftrag eingesetzt, die Verkehrssicherheitsmaßnahmen zu ermitteln, die das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis versprechen. Die Untersuchungen wurden anhand zweier Fragebogenaktionen durchgeführt, begleitet von einer sehr in die Tiefe gehenden Literaturstudie. Besonderes Augenmerk wurde auf die Strategien der europäischen Länder zur Verbesserung der Verkehrssicherheit gelegt. Alle Länder haben feste Ziele zur Verbesserung der Verkehrssicherheit vereinbart; alle Länder außer Frankreich haben zur Erreichung dieser Ziele Aktionspläne verabschiedet. Alle Länder außer Luxemburg stellen dafür ein bestimmtes Budget zur Verfügung. Die Bewertung der Kosten-Nutzen-Effektivität von 55 Verkehrssicherheitsmaßnahmen wurde für 5 Kategorien durchgeführt: Allgemeines, Autobahnen, Landstraßen, Knotenpunkte und innerstädtische Gebiete. Die Bewertung erfolgte nach einem einfachen Schema: Sind die Investitionskosten der Maßnahme hoch oder niedrig, ist der erzielte Verkehrssicherheitseffekt hoch oder niedrig. Als effektivste Maßnahmen wurden identifiziert: Verbesserung der Gestaltung von Straßenrändern (hindernisfreie Seitenräume, Rückhaltesysteme), Geschwindigkeitsbegrenzungen, Verbesserung der Gestaltung von Knotenpunkten, Verbesserung der Signalisierung an Knotenpunkten (Verkehrszeichen, Lichtsignalanlagen) und Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung. Für diese 5 Maßnahmen werden die berechneten Kosten-Nutzen-Effekte tabellarisch dargestellt.