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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64053

Bewertung der Effektivität von Dübeln in Betonfahrbahnplatten anhand von Stufenmessungen mit dem schnellfahrenden Profilometer (Orig. engl.: Evaluating effectiveness of dowels in jointed-concrete pavements with faulting data from rapid-travel profilers)

Autoren C.R. Byrum
Sachgebiete 9.9 Stahl und Eisen
11.3 Betonstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2154) S. 32-43, 8 B, 4 T, 10 Q

An Betonfahrbahndecken in Plattenbauweise kommt es unter bestimmten Umständen an Fugen zu Stufenbildungen. Um dies zu minimieren werden in Europa Querfugen standardisiert mit Dübeln versehen. In den USA zählt dies bisher noch nicht zum Standard. Es werden sowohl verdübelte als auch unverdübelte Betonfahrbahnplatten gefertigt. Im Rahmen der Forschungsarbeit werden die beiden Varianten untersucht und daraus die Wirksamkeit von Dübeln abgeleitet. Die FHWA (Federal Highway Administration) hat im Forschungsprojekt "General Pavement Studies Three" (GPS3) mit schnellfahrenden Profilometern Längsprofile von einer Vielzahl von Strecken in zeitlichen Abständen aufgenommen. Aufgrund der hohen Messgenauigkeit können daraus die Stufenbildungen an Querfugen bestimmt werden. Zusätzlich wurden Messungen mit dem stationären Georgia Stufenmessgerät durchgeführt. Die Messergebnisse beider Verfahren stimmen überein. Daraus abgeleitet wurden zwei Modelle erstellt, die die zeitliche Entwicklung der Stufenbildung an Betonfahrbahnplatten mit und ohne Dübeln in den Querfugen darstellen. Damit können die beiden Varianten direkt verglichen werden. Weiterhin wurden einige interessante Trends erkannt. Diese werden beschrieben.