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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64135

Parkdecks: Hinweise und Empfehlungen zur Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit für Parkbauten aus Beton

Autoren K. Ebeling
G. Lohmeyer
Sachgebiete 0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten)

Düsseldorf: Verlag Bau + Technik, 2011, 244 S., zahlr. B, T, Q (Edition Beton). - ISBN 978-3-7640-0530-6

Die Parkbauten werden häufig als übliche Hochbauten geplant, obwohl es Bauwerke sind, die die Eigenschaften von Verkehrsbauten erfüllen müssen. Verschiedene Anforderungen ähneln denjenigen, die an Brückenbauten gestellt werden, zumal dann, wenn stützenfreie Parkflächen angestrebt werden und somit große Spannweiten entstehen. Parkbauten sind daher als anspruchsvolle Ingenieurbauwerke einzustufen, die besondere Kenntnisse der am Bau Beteiligten in Planung, Ausführung und Überwachung erfordern. Die meisten Baumängel an Parkbauten sind Mängel an Parkdecks. Sie haben eine Beeinträchtigung der Gebrauchstauglichkeit und der Dauerhaftigkeit zur Folge. Daher beschäftigt sich dieses Buch vor allem mit der Gebrauchstauglichkeit und der Dauerhaftigkeit von Parkdecks. Fragen der Tragfähigkeit werden nicht behandelt, da es hier bei Parkdecks keine größeren Unterschiede zum üblichen Hoch- und Ingenieurbau gibt. Behandelt werden Planungsgrundlagen, Konstruktionen, Fugen, Entwässerung, Gefälle, zusätzliche Schutzmaßnahmen für Stahlbetonkonstruktionen, Wartung und Instandhaltung. Den Bauherren von Parkbauten muss klar sein, beziehungsweise es muss ihm vom Objektplaner verdeutlicht werden, dass die Planungsaufgabe nicht von einem Architekten allein bewältigt werden kann. Es ist daher erforderlich, dass dem Objektplaner schon bei der Planung von Parkbauten die nötigen Spezialisten zur Seite stehen. Hierbei ist zu beachten, dass dieses nicht nur wie üblicherweise der Tragwerksplaner für die Standsicherheit des Gebäudes und ein Geotechniker zur Beurteilung des Baugrundes sind. Bei Parkbauten ist vielfach im Vorfeld bereits ein Verkehrsexperte für die Anbindung des Parkbaus an das Straßennetz und für die Verkehrsführung im Bauwerk erforderlich.