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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64146

Vergleich des Fahrverhaltens an plangleichen Kreuzungen von Schiene und Straßen in zwei Städten (Orig. engl.: Comparison of driver behavior at highway-railroad crossings in two cities)

Autoren A.J. Khattak
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
5.11 Knotenpunkte
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2122) S. 72-77, 2 B, 4 T, 12 Q

Der Autor hat untersucht, ob sich unsicheres Verhalten (Umfahren geschlossener Halbschranken und U-Turns) an annähernd baugleichen plangleichen Bahnübergängen in zwei verschiedenen Städten unterscheidet und wovon es gegebenenfalls beeinflusst wird. Es hat sich gezeigt, dass es tatsächlich Unterschiede gibt (hier mehr Umfahrungen, dort mehr U-Turns), sodass lokale Besonderheiten (Sichtverhältnisse, Verkehrszusammensetzung, Sperrzeiten etc.) eine Rolle spielen. Ein weiteres Ergebnis ist, dass Gegenmaßnahmen (Barrieren mit aufgesetzten Baken auf der Mittellinie) zu in etwa gleich hoher Reduzierung der "Falschfahrten" führte.