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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64175

Griffigkeit auf Fahrbahnbefestigungen aus porösem Asphalt im Winter (Orig. engl.: Skid resistance of porous asphalt pavement under winter conditions)

Autoren K. Maruyama
K. Fuse
M. Kumagai
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
11.2 Asphaltstraßen
14.1 Griffigkeit, Rauheit

XIIIe Congrès international de la viabilité hivernale: du 8 au 11 février 2010, Quebec - La viabilité hivernale durable au service des usagers / XIII. International Winter Road Congress: from February 8 to 11, 2010, Quebec - Sustainable W ble Winter Service for Road Users). La Defense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2010, Individual Papers, Session T4-4, 9 S., 11 B, 6 T, 2 Q

Die Studie untersucht, ob Fahrbahnbefestigungen aus porösem Asphalt im Winter griffiger sind als dichte Decken und prüft ihre Wirksamkeit im Labor, auf Versuchsstrecken und auf Straßen im Winterzustand. Die Griffigkeitswerte der porösen und der dichten Decken wurden miteinander verglichen. Als Hohlraumgehalt der porösen Decken wurden drei Werte zugrunde gelegt: 17 %, 20 % und 23 %. Die Versuchsstrecke enthielt künstlich erzeugte Schnee- und Eisflächen. Bis zum Straßenzustand "Schneematsch" halten die porösen Decken die erforderliche Griffigkeit, weil die Oberflächentextur ihre Rauheit behält. Im Früh- und Spätwinter mit Temperaturanstiegen während des Tages, auf Straßen mit starkem Winterdiensteinsatz und in Regionen mit gemäßigtem Schneefall erhalten poröse Asphaltdecken lange Zeit ihre Griffigkeit. Sie verlieren ihre Griffigkeit bei dickem Eisfilm. Bei verdichteter Schneedecke füllen sich die Oberflächenporen und die Fahrbahn erhält die Textur einer dichten Asphaltdecke. Bei Schneematsch wäscht das Wasser die Poren frei und die Decke wird wieder griffiger.