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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64177

Neueste Erkenntnisse zum lärmmindernden Splittmastixasphalt (SMA LA)

Autoren K. Gärtner
J. Jähnig
A. Otto
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung)

Straße und Autobahn 62 (2011) Nr. 9, S. 618-626, 10 B, 6 T, 12 Q

Seit dem Jahr 2004 beschäftigt sich die Autobahndirektion Nordbayern mit der Weiterentwicklung des lärmmindernden Splittmastixasphalts (SMA LA). Nachdem die ersten Erprobungsstrecken im Jahr 2005 gebaut wurden, sind im Zuständigkeitsbereich der Autobahndirektion Nordbayern circa 550 000 m² Deckschichten mit lärmminderndem Splittmastixasphalt ausgeführt worden. Bautechnische und schalltechnische Erfahrungen führten nicht nur zu einer schrittweisen Anpassung der Mischgutzusammensetzung des SMA LA, sondern auch zu einer neuen Bauweise hinsichtlich der Deck- und Binderschicht, dem System SMA LA + Splittmastixbinder. An SMA LA-Mischgut aus nordbayerischen Baumaßnahmen wurden zusätzlich Untersuchungen zur Optimierung der Mischgutzusammensetzung und zum Einfluss des Hohlraumgehalts auf die Nutzungsdauer des SMA LA im Rahmen der Bearbeitung eines Großen Beleges und einer Diplomarbeit an der TU Dresden durchgeführt. Weiterführende Untersuchungen zur Abschätzung der Nutzungsdauer erfolgten im Auftrag der Autobahndirektion Nordbayern am Straßenbaulabor der TU Dresden und der Gesellschaft für Straßenbautechnik Dresden. Die Forschungsergebnisse und die praktischen 6-jährigen Erfahrungen zeigen, dass der SMA LA gegenüber dem Offenporigen Asphalt eine Bauweise darstellt, die mit geringeren Aufwendungen bei der Herstellung, Erhaltung und Unterhaltung sowie einer höheren Nutzungsdauer Lärmminderungen von mindestens 4 dB(A) erzielt.