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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64222

Flughafen Zürich-Kloten: der Flughafen in der Stadt

Autoren M. Michaeli
C. Salewski
M. Frei
Sachgebiete 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)

Informationen zur Raumentwicklung (2011) Nr. 1, S. 67-79, 3 B, 1 T, 15 Q

Die (Un-)Möglichkeit einer Planung von Flughäfen und Flughafenumfeldern bedarf zunächst der genauen Betrachtung höchst dynamischer Wandlungsprozesse komplexer städtischer Regionen, in die Flughäfen eingebettet sind. Im Vordergrund stehen dabei zwei Aspekte: das Maß der Steuerung und Intervention durch planerische Instrumente sowie der Grad der räumlichen Integration des Flughafens und seines urbanen Kontextes. Am Beispiel des räumlich und ökonomisch in die städtische Region hoch integrierten Flughafens Zürich lassen sich die vielfältigen Abhängigkeiten und die daraus entstehenden Potenziale und Risiken erkennen, aus denen sich die Notwendigkeit einer integrierten Planung ergibt.