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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64248

Modell zur Vorhersage der Geschwindigkeiten in Kurven von zweistreifigen Landstraßen (Orig. engl.: Model for predicting speed along horizontal curves on two-lane highways)

Autoren J.A. Bonneson
M.P. Pratt
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch)

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2092) S. 19-27, 5 B, 4 T, 11 Q

Während in den AASHTO-Richtlinien "A Policy on Geometric Design of Highways and Streets" die auch den deutschen Entwurfsrichtlinien zugrunde liegende Formel für die Kurvengeschwindigkeit als Funktion von Seitenreibung, Querneigung und Kurvenradius angegeben wird, gibt es zahlreiche Untersuchungen, die zeigen, dass weitere Faktoren, wie zum Beispiel Tangentialgeschwindigkeit, Öffnungswinkel der Kurve beziehungsweise deren Länge, Längsneigung oder Fahrzeugtyp eine Rolle spielen. Der Beitrag stellt ein Vorhersagemodell, bei dem solche Faktoren einfließen und bei dem es vor allem eine Rolle spielt, welcher Seitenreibungsbeiwert bei welchen Randbedingungen in Anspruch genommen wird, vor. Das Modell mit den zugrunde liegenden Überlegungen/Annahmen, die Datengrundlage sowie die Kalibrierung des Modells werden ausführlich beschrieben.