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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64251

Auswirkungen der Neigung auf Geschwindigkeit und Reisezeit von in Zufahrten abbiegenden Fahrzeugen (Orig. engl.: Effects of grade on the speed and travel time of vehicles entering driveways)

Autoren J.L. Gattis
L.K. Duncan
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
5.11 Knotenpunkte
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2092) S. 66-74, 8 B, 4 T, 7 Q

Der Beitrag geht der Frage nach, ob es für Rechts-/Linksabbieger eine Rolle spielt, mit welcher Geschwindigkeit sie abbiegen, wenn die Straße, in die sie von einer mehrstreifigen Hauptverkehrsstraße abbiegen, Steigungen zwischen 1,5 und 15,5 % aufweisen, und ob sich eventuell hinsichtlich der Gefährdung von die Zufahrt kreuzenden Fußgängern und Radfahrern Sicherheitsgewinne aufgrund geringerer Abbiegegeschwindigkeiten ergeben. Der Beitrag beschreibt das Messprogramm und die Messstellen und -ergebnisse, wobei sich relativ geringe Unterschiede der Abbiegegeschwindigkeiten ergeben, die Fragen nach dem praktischen Nutzen der Untersuchung aufwerfen.