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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64332

Verbesserung von Reisezeitschätzungen aus Daten von Induktionsschleifen und Gebührenerhebungen mit der Datenfusion nach Dempster-Shafer (Orig. engl.: Improving travel time estimates from inductive loop and toll collection data with Dempster-Shafer data fusion)

Autoren N.-E. El Faouzi
L.A. Klein
O. De Mouzon
Sachgebiete 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2129) S. 73-80, 4 B, 6 T, 12 Q

Die Dempster-Shafer-Folgerung ist eine auf Statistik basierende Klassifizierungstechnik, die bei Daten angewandt werden kann, bei denen man nicht sicher ist, ob sie hundertprozentig richtig sind, um die Vertrauenswahrscheinlichkeit zu bestimmen. Zusammen mit einem Daten-Fusions-Modell des amerikanischen Verteidigungsministeriums wird diese Technik angewandt, um aus den im Titel genannten Datenquellen Reisezeiten zu schätzen. Der Beitrag erläutert die Technik und das Modell generell und deren Anwendung anhand einer Fallstudie, bei der die Daten von Samstagen im Winter 2003 für die Berechnung von Reisezeiten und im Winter 2004 für die Validierung der Methodik verwendet wurden.