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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64368

Die Nutzung von PMS-Daten zur Verifizierung des Mechanistisch-Empirischen Dimensionierungsverfahrens MEPDG (Orig. engl.: Use of pavement management information system for verification of Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide performance predictions)

Autoren K. Gopalakrishnan
H. Ceylan
S. Kim
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
12.0 Allgemeines, Management

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2153) S. 30-39, 7 B, 4 T, 20 Q

Im Rahmen von Pavement Management Systemen (PMS) nehmen die Straßenbaubehörden eine Zustandserfassung und -bewertung des Straßennetzes vor. Diese Behörden veranlassen eine automatisierte oder manuelle Zustandserfassung des Straßennetzwerkes, die Erfassung des strukturellen Verhaltens der Befestigungen und der notwendigen Daten zur Ermittlung des Straßenzustandsindexes. In den USA wird derzeit eine mechanistisch-empirische Dimensionierung von Straßenbefestigungen nach der MEPDG-Dimensionierungsrichtlinie vorgenommen. Dabei wurde das Dimensionierungsverfahren mithilfe von Daten der Zustanderfassung von der nationalen Datenbank, in der das Langzeitverhalten der Straßenbefestigungen erfasst ist, kalibriert. Insbesondere wurden auch die Eigenschaften der verwendeten Straßenbaumaterialen, Informationen über Art und Umfang des Verkehrs sowie detaillierte klimatische Bedingungen erfasst. In der Veröffentlichung wird das existierende Pavement Management Informationssystem (PMIS) im Hinblick auf Genauigkeit der MEPDG-Dimensionierungsrichtlinie, die speziell auf die in Iowa herrschenden Bedingungen angepasst wurde, diskutiert. In Auswertung der Daten war es erforderlich, anhand der PMS-Daten die in der MEPDG-Dimensionierungsrichtlinie enthaltenen Modelle zur Beschreibung des Stoffverhaltens der Straßenbaumaterialien für die Bedingungen in Iowa zu rekalibrieren.