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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64568

Ausführung eines Kreisverkehrs in Betonbauweise: Konstruktion und Bauausführung

Autoren M. Oeser
Sachgebiete 11.3 Betonstraßen

Beton 61 (2011) Nr. 11, S. 440-443, 8 B

Kreisfahrbahnen und ihre dazugehörigen Ein- und Ausfahrtbereiche sind enormen Schubkräften ausgesetzt. Aufgrund der Erkenntnisse von hoch belasteten Verkehrswegen ist bekannt, dass Betondecken extrem verformungsstabil sind und somit eine lange Nutzungsdauer versprechen. Langjährige Erfahrungen im benachbarten Ausland haben gezeigt, dass sich diese Vorteile auch auf den Bau von Kreisverkehren übertragen lassen. Sie sind dort seit vielen Jahren gebauter Standard. Über eine Nutzungsdauer von mehr als 30 Jahren betrachtet, stellen sie - trotz ihrer um circa 15 % höheren Baukosten - eine wirtschaftliche Alternative dar. Aufgrund der positiven Erfahrungen im Ausland rückt die Bauweise seit einiger Zeit auch in Deutschland verstärkt ins Blickfeld der ausschreibenden Straßenbauverwaltungen.