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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64646

Entwicklung eines auf (gefahrene) Kilometer bezogenen Belohnungs-Systems zur Ermutigung sicherer Fahrpraktiken (Orig. engl.: Development of a kilometer-based rewards system to encourage safer driving practices)

Autoren S. Greaves
S. Fifer
Sachgebiete 6.0 Allgemeines
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2182) S. 88-96, 2 B, 8 T, 33 Q

Die Autoren haben hypothetische Überlegungen angestellt, ob durch finanzielle Anreize, weniger und langsamer zu fahren, Unfälle vermieden werden können und welche Kostenbilanz (Unfallkosten versus Kosten des Anreiz-Systems) sich dabei ergeben. Zunächst werden entsprechende Ansätze aus der Literatur wie zum Beispiel unterschiedliche Kfz-Versicherungsprämien vorgestellt und die Zusammenhänge zwischen Fahrleistung und weiteren Faktoren, die das Unfallrisiko beeinflussen (können) und dem realen Unfallgeschehen erörtert. Dann werden verschiedene Szenarien für ein Belohnungssystem durchgespielt und hinsichtlich möglicher Ergebnisse und finanzieller Auswirkungen bewertet, wobei ein realer Test (Überwachung des Fahrverhaltens einer Testgruppe von 125 Fahrern unterschiedlichen Alters und Geschlechts im Ballungsraum Sydney mit GPS) die Basis bildeten.