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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64678

Griffigkeitsprognose an offenporigen Asphalten - Teil 2: Neue Baumaßnahmen

Autoren D. Jansen
M. Pöppel-Decker
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
14.1 Griffigkeit, Rauheit

Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2011, 49 S., 34 B, 12 T, 16 Q, Beilage: CD-ROM (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Straßenbau H. S 72). - ISBN 978-3-86918-149-3

Ziel des Forschungsprojekts "Griffigkeitsprognose an offenporigen Asphalten (OPA)" ist die Weiterentwicklung und Optimierung der Messverfahren und die Entwicklung einer Vorgehensweise zur Griffigkeitsprognose für OPA. Ziel des zweiten Projektteils ist die Verifizierung und Weiterentwicklung der im ersten Teil hergeleiteten Vorgehensweise zur Griffigkeitsprognose für offenporige Asphaltdeckschichten. Hierzu wurden Streckenabschnitte auf Bundesautobahnen, beginnend unmittelbar vor der Verkehrsfreigabe, für einen Zeitraum von vier Jahren beobachtet. Hinsichtlich der Prognose der Griffigkeit mit dem PWS-Verfahren wurde festgestellt, dass ein Endpolierwert nach rund 180 000 Überrollungen erreicht wird. Die Prognosekurven der verschiedenen Streckenabschnitte zeigen dabei einen sehr ähnlichen Verlauf, wenn auch auf verschiedenen Griffigkeitsniveaus. Wie auch schon die Ergebnisse ähnlicher Forschungsprojekte gezeigt haben, gelingt der unmittelbare Bezug der PWS-Überrollungen zur realen Verkehrsbelastung nicht. Die Angabe eines Endpolierwerts und eventuell die qualitative Beurteilung der Prognosekurve sind daher für die Prognose entscheidend.