Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 64730

Qualitätsmanagement im öffentlichen Personenverkehr (ÖPV): Qualitätsmanagement im WIESEL-Schnellbussystem in Niederösterreich

Autoren S. Groissmeier
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller, 2011, 129 S., zahlr. B, Q. - ISBN 978-3-639-33854-6

EU-rechtliche Anforderungen und die Finanzknappheit öffentlicher Haushalte führen zu einer fortschreitenden Liberalisierung des Nahverkehrsmarkts. Diese Arbeit gibt einen Überblick über die derzeit gültigen Qualitätsstandards und die Bedeutung von Qualitätsmanagement mit Schwerpunkt auf den Öffentlichen Personenverkehr in Österreich. Das WIESEL-Schnellbussystem in Niederösterreich stellt ein Paradebeispiel für die von der EU geforderte Trennung von Besteller- und Erstellerfunktion dar. Die Erstellung der Dienstleistung (Beförderung von Personen) wird von verschiedenen Verkehrsunternehmen und die Überwachung der Erfüllung der Qualitätsstandards vom Bestellerunternehmen (NÖVOG) durchgeführt. Die 3. Generation der WIESELBUS-Verkehrsdiensteverträge ab 01.01.2010 wurde nach der europaweit gültigen Norm EN 13816 für den Nachweis der Qualitätsfähigkeit von Verkehrsunternehmen im öffentlichen Personenverkehr gestaltet und enthält die Forderung nach regelmäßigen Leistungs- und Qualitätskontrollen sowie Kundenzufriedenheitsmessungen. Die derzeitigen Qualitätsstandards im WIESEL-Schnellbussystem stellen sozusagen eine Übererfüllung der von der EU geforderten Fahrgastrechte dar. Die stetig steigenden Fahrgastzahlen bestätigen jedoch den eingeschlagenen Kurs.