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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64773

Rückrechnungsmodelle zur Bewertung der mit dem Leichten Falling Weight Deflectometer ermittelten Moduln von mit dem Rückstand von Müllverbrennungsaschen verfestigten Untergründen (Orig. engl.: Backcalculation models to evaluate light falling weight deflectometer moduli of road foundation layer made with bottom ash waste)

Autoren H.A. Khalid
A.T. Ahmed
Sachgebiete 8.0 Allgemeines
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2227) S. 63-70, 10 B, 1 T, 24 Q

Der Rückstand von Müllverbrennungsaschen aus Verbrennungsöfen wurde einst in Deponien abgelagert. Nahezu zwei Drittel der Asche werden heute im Straßenbau verwendet. Aus der Asche und Kalkstein wird ein Mischgut hergestellt, das die Anforderungen an den Untergrund von Straßen erfüllt. Die mechanischen Eigenschaften des Untergrunds wurden mit dem Leichten Falling Weight Deflectometer überprüft und bewertet. Die Verformungen wurden im Lastflächenmittelpunkt und in zwei Abständen vom Lastflächenmittelpunkt gemessen. Der Unterbau wurde mit unterschiedlichen Anteilen der Asche und des Wassergehalts sowie unterschiedlichen Nachhärtungszeiten hergestellt und untersucht. Als Rückrechnungsmodelle für die Moduln kamen Regressionsverfahren, mathematische Verfahren und die dreidimensionale Finite-Element-Methode zum Einsatz. Die Verformungen des Unterbaus werden durch die Zugabe von 50 und 80 % der Asche gegenüber dem Versuchsfeld ohne Asche und nur mit Kalkstein verringert. Die mit den Rückrechnungsmodellen ermittelten Moduln liegen in unterschiedliche Größenordnungen vor.