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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64867

Geschwindigkeitsprognosemodelle für mehrstreifige Autobahnen: Ansatz simultaner Gleichungssysteme (Orig. engl.: Speed predictions models for multilane highways: Simultaneous equations approach)

Autoren S.C. Himes
E.T. Donnell
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Journal of Transportation Engineering 136 (2010) Nr. 10, S. 855-862, 4 T, zahlr. Q

Im Rahmen der Untersuchung wurde ein simultanes Gleichungssystem entwickelt, in welches Parameter zur Fahrbahngeometrie als auch zum Verkehrsfluss eingehen, um Mittelwert und Streuung der Fahrgeschwindigkeit auf vierstreifigen Autobahnen zu bestimmen. Das Vorgehen grenzt sich von bisherigen Ansätzen der Geschwindigkeitsuntersuchung ab, die entweder nur die Fahrbahngeometrie oder den Verkehrsfluss betrachtet haben. Ein dreistufiger Ansatz der kleinsten Quadrate kam zum Einsatz und es wurden Modelle hergeleitet, die die endogenen Zusammenhänge zwischen mittlerer Geschwindigkeit und Streuung der Fahrgeschwindigkeit, jeweils für alle Fahrstreifen vierstreifiger Autobahnen herstellen. Dabei konnte auf Geschwindigkeitsprofile aus Verkehrszählungen der US-amerikanischen Federal Highway Administration zurückgegriffen werden. Aufgrund der geringen Stichprobe, deren Schwerpunkt auf schwach belasteten Netzabschnitten lag, wurden die Modelle lediglich für den Personenverkehr und nur für 30 Minuten-Intervalle kalibriert, die zudem keine Aussage für den Übergang zum instabilen Verkehrsfluss treffen können.