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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64975

Anisotrope viskoelastische Eigenschaften unversehrter Asphalte (Orig. engl.: Anisotropic viscoelastic properties of undamaged asphalt mixtures)

Autoren R.L. Lytton
Y. Zhang
R. Luo
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Journal of Transportation Engineering 138 (2012) Nr. 1, S. 75-89, 21 B, 2 T, zahlr. Q

Auf der Grundlage linear-viskoelastischer Theorien wurden eine Prüfanweisung und eine Methode zur Datenanalyse entwickelt. Die Prüfanweisung schließt drei zerstörungsfreie Prüfverfahren ein: nämlich den einaxialen Druck-Kriechversuch, den Spaltzugversuch und den einaxialen Zug-Kriechversuch. Alle drei Versuchsarten wurden bei Temperaturen von 10, 20 und 30 °C angewendet, um die Zug- und Druckeigenschaften zu bestimmen und Masterkurven zu konstruieren. Die ermittelten Eigenschaften beinhalten Größe und Phasenwinkel des komplexen Druckmoduls, des komplexen Zugmoduls und des komplexen Druckmoduls in horizontaler Ebene. Es zeigte sich, dass alle untersuchten Asphalte sehr unterschiedlich auf Druck und Zug reagierten. Der Spitzenwert der Masterkurve für den komplexen Phasenwinkel lag beim Zugversuch im Temperaturbereich zwischen 65 und 85 °C, beim Druckversuch zwischen 35 und 55 °C. Darüber hinaus zeigten unzerstörte Asphalte unter Druck anisotrope Eigenschaften. Die Ergebnisse nach der vorgeschlagenen Prüfanweisung passen sehr gut zu denen dynamischer Tests.