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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64995

Energie, Emissionen, Materialeinsparung und Kosten für die Herstellung, Erhaltung und Verwendung alternativer Materialien für Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Energy, emissions, material conservation, and prices associated with construction, rehabilitation, and material alternatives for flexible pavement)

Autoren J. Epps
C. Robinette
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
12.1 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2179) S. 10-22, 9 T, 30 Q

Ausgehend von der Beobachtung, dass der Zustand und somit das Leistungsniveau der Straßen unter der finanziellen Situation der Straßenbaulastträger leidet, werden der Einsatz von Recyclingmaterialien in dem Asphaltmischgut, die Stabilisierung und geeignete Behandlung der Asphaltschichten und die verschiedenen Erhaltungsmethoden des vor Ort Kalt- sowie Heiß-Recycling analysiert und hinsichtlich des Verbrauchs von Energie, der entstehenden Emissionen, der Einsparung natürlicher neuer Ressourcen und der Kosten bewertet. Diese Bewertungskriterien werden zunächst dargestellt (zum Teil mit Blick auf die Entwicklung und Bedeutung seit 1970) und Standardeinheiten oder gewählte Ansätze zur anschließenden Bewertung unter Berücksichtigung des Lebenszyklus der Maßnahmen erläutert. Die Analyse zeigt, dass die Einsparungen von dem recycelten Material und der ausgeführten Erhaltungsmaßnahme abhängen, wobei überwiegend der Energieverbrauch, die Emissionen und der Ressourcenverbrauch reduziert werden und eine Kosteneinsparung möglich ist.