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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65019

Neues Modell zur Stufenbildung an Betonfahrbahndecken in Plattenbauweise auf der Basis von Laboruntersuchungen (Orig. engl.: New laboratory-based mechanistic-empirical model for faulting in jointed concrete pavement)

Autoren D.G. Zollinger
Y.S. Jung
Sachgebiete 11.3 Betonstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2226) S. 60-70, 9 B, 3 T, 12 Q

Die Stufenbildung an Betonfahrbahndecken in Plattenbauweise steht in Verbindung mit einer Vielzahl von Dimensionierungs- und Verhaltensfaktoren, wie Verkehrsbelastung, Fugenabstand, Querkraftübertragung, Dränage, Reibung zum Untergrund und Erosionen an der Tragschicht. Erosionen an Tragschichten sind der Schlüssel zum Verständnis von Stufenbildungen an Betondecken in Plattenbauweise. Trotzdem wird dieser Aspekt nicht unmittelbar bei der Dimensionierung berücksichtigt. Dies ist dadurch begründet, dass es bisher kein geeignetes Prüfverfahren und keine entsprechenden Anforderungswerte gab, mit denen Erosionen auszuschließen wären. Entsprechend gab es bisher auch kein Modell, mit dem der Schadensmechanismus der Erosionen beschrieben bzw. vorhergesagt werden konnte. Im Beitrag wird ein empirisches Modell zur Stufenbildung an Betondecken in Plattenbauweise vorgestellt. Im Rahmen von Laboruntersuchungen wurde das Erosionsverhalten untersucht. Darin enthalten waren Prüfungen mit dem Hamburg-Wheel-Tracking Gerät. Weiterhin wurden Daten zum Langzeitverhalten (Long Term Pavement-Performance, LTPP) berücksichtigt. Mit den Ergebnissen wurde das Modell zur Stufenbildung kalibriert. Gemessene und mit dem Modell berechnete Stufenbildungen zeigen eine gute Übereinstimmung.