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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65032

Ein Modell zur Ableitung der Griffigkeit aus der Textur

Autoren C. Schulze
Sachgebiete 14.1 Griffigkeit, Rauheit

Straßenwesen im Wandel der Zeit: Festschrift anlässlich der Verabschiedung von Professor Dr.-Ing. habil. Bernhard Steinauer. Aachen: Institut für Straßenwesen, RWTH Aachen, 2011 (Aachener Mitteilungen Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau Nr. 56) S. 177-192, 14 B, 3 Q

Das Institut für Straßenwesen der RWTH Aachen wurde im Rahmen eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Forschungsprojekts mit der Entwicklung eines mathematischen Algorithmus zur Ableitung der Textur aus der Griffigkeit beauftragt. Dazu wird unter anderem ein empirischer Ansatz verfolgt, der auf einer detaillierten Beschreibung der Oberflächenbeschaffenheit (Textur) und der Ableitung charakteristischer, griffigkeitsrelevanter Texturdeskriptoren basiert. Die Texturdeskriptoren quantifizieren die qualitativen Rauheitskenngrößen Drainagevermögen, Kanten- und Flächenschärfe und werden innerhalb einer multiplen Regressionsanalyse miteinander verknüpft und in ein Modell überführt. In diesem Artikel wird neben der theoretischen Modellentwicklung die exemplarische Anwendung auf Asphaltoberflächen vorgestellt.