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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65048

Kundenzufriedenheit: Indikatoren für unternehmerischen Erfolg? - Ergebnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung zum Zusammenhang von Kundenzufriedenheit und ökonomischem Erfolg

Autoren W. Meier
M. Bäumer
M. Pfeiffer
Sachgebiete 0.8 Forschung und Entwicklung
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Nahverkehr 30 (2012) Nr. 4, S. 7-13, 1 T, 7 B, 7 Q

ln den letzten Jahren hat die Kundenorientierung auch im ÖPNV zunehmend an Bedeutung gewonnen. Allerdings fehlte bislang der empirische Beleg für den Nutzen der Kundenzufriedenheitsmessungen im Hinblick auf eine erfolgreiche Angebotsgestaltung mit dem Ziel der Nachfragesteigerung. lm Rahmen eines vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung geförderten Projekts wurde hierzu eine umfangreiche methodische Analyse auf Basis einer breit angelegten empirischen Studie durchgeführt. Für die praktische Umsetzung wurde ein Leitfaden entwickelt.