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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65095

Wahrscheinlichkeit und Dauer von Verkehrszusammenbrüchen: Modellierung des Witterungseinflusses (Orig. engl.: Likelihood and duration of flow breakdown: Modeling the effect of weather)

Autoren J. Kim
H. Mahmassani
J. Dong
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2188) S. 19-28, 4 B, 7 T, 17 Q

Der Beitrag geht anhand der Analyse von drei Indikatoren der Frage nach, welchen Einfluss Regen auf die Wahrscheinlichkeit von Verkehrsstaus und deren Dauer haben. Untersucht wurden die Verkehrsstärken vor dem Auftreten von Staus bei trockenem Wetter und bei Regen anhand von Beobachtungen, die jeweilige Staudauer anhand von Schätzungen mithilfe des semiparametrischen "Cox proportional hazard"-Modells und die jeweiligen Differenzen der Verkehrsstärken vor und nach dem Auftreten von Staus. Die theoretischen Hintergründe der statistischen Analysen und die Ergebnisse, die auf der Basis von Messungen der Verkehrsstärken und -dichten sowie der Geschwindigkeiten in 5-min-Intervallen und Wetterdaten mehrerer Jahre in der San Francisco Bay Area gewonnen wurden, werden ausführlich dargestellt.