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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65173

Das neue HBS-Kapitel zur Bemessung der Strecken von Landstraßen

Autoren F. Weiser
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften
5.2 Landstraßen

Straßenentwurf und Verkehrsmanagement - Die Einheit von Planung, Bau und Betrieb von Straßen: Tagung, 17./18. November 2011, Dresden. Köln: FGSV Verlag, 2012, CD-ROM (FGSV 002/99) S. 53-65, 10 B, 3 T, 9 Q

Verfahren zur verkehrstechnischen Bemessung von Landstraßen sind seit Jahrzehnten Bestandteil des technischen Regelwerks. Im Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS), Ausgabe 2001, ist ein Verfahren dargestellt, das sowohl die Bestimmung der mittleren Pkw-Fahrtgeschwindigkeiten als auch die Ermittlung der Verkehrsqualität auf Basis der Verkehrsdichte k [Kfz/km] ermöglicht. In der Zwischenzeit liegen umfangreiche Erfahrungen mit der Anwendung dieses Verfahrens vor. Darüber hinaus wurden in den vergangenen Jahren im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte Erkenntnisse zum Verkehrsablauf auf dreistreifigen und vierstreifigen Landstraßen erarbeitet, die zukünftig als Regelquerschnitte in den RAL (Richtlinien für die Anlage von Landstraßen) enthalten sein werden. Daraus ergab sich der Bedarf, das HBS-Kapitel für die Streckenabschnitte von Landstraßen einer umfassenden Überarbeitung zu unterziehen. Ein wesentliches Ziel der Arbeiten an dem HBS-Kapitel war die Umstellung des Verfahrens auf eine richtungsgetrennte Betrachtung. Darüber hinaus sollte durch eine Vereinfachung einzelner Bearbeitungsschritte eine Verbesserung der Anwendbarkeit des Verfahrens und eine möglichst große Plausibilität der Ergebnisse erreicht werden. Im Rahmen der Überarbeitung des HBS-Kapitels wurden konkrete Hinweise zur Abgrenzung von Strecken und Teilstrecken in den Text aufgenommen. Das Verfahren zur Festlegung von Steigungsklassen wurde erheblich vereinfacht. Für die Berücksichtigung der Kurvigkeit einer Landstraße, die neben den Längsneigungsverhältnissen einen großen Einfluss auf den Verkehrsablauf hat, wurde eine neue Klasseneinteilung gefunden.