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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65217

Bewertung der Effektivität von reflektierenden Leitmarkierungen auf der Fahrbahn zur Reduzierung der Geschwindigkeiten auf Rampen von Autobahnknotenpunkten (Orig. engl.: Evaluation of effectiveness of converging chevron pavement markings in reducing speed on freeway ramps)

Autoren A. Guin
M. Hunter
S. Boonsiripant
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.6 Fahrbahnmarkierungen

Traffic control devices, visibility, and highway-rail grade crossings 2010. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2149) S. 50-58, 6 B, 1 T, 26 Q

Der Beitrag berichtet über Geschwindigkeitsmessungen im Vorher-Nachher-Vergleich auf zwei langgezogenen Rampen mit relativ engen Kurvenradien, bei denen reflektierende Winkelmarkierungen, die auch einen Rumpeleffekt haben, angebracht wurden. Beschrieben werden die Messstellen und die Messdurchführung, die Messergebnisse und die Art der Auswertung, wobei die Geschwindigkeitsdifferenzen mit einer Monte Carlo-Analyse bewertet wurden. Es hat sich gezeigt, dass sich die nach Aufbringung der Markierungen registrierten nur relativ geringen Geschwindigkeitsreduzierungen im zeitlichen Verlauf weiter abgeschwächt haben.