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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65345

Profile der Geschwindigkeitsreduzierungen mit Wirkung auf die Interaktionen von Fahrzeugen an Bahnübergängen ohne Zugkreuzung (Orig. engl.: Speed reduction profiles affecting vehicle interactions at level crossings with no trains)

Autoren F.F. Saccomanno
O.K. Ng
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Traffic control devices, visibility, and highway-rail grade crossings 2010. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2149) S. 108-114, 4 B, 3 T, 10 Q

Die Autoren gehen der Frage nach, ob, wo und in welchem Maße Kraftfahrer ihre Geschwindigkeit vor plangleichen Bahnübergängen reduzieren, obwohl keine Zugankunft signalisiert wird, und welche Risiken für Auffahrunfälle dadurch entstehen. Auf der Basis von Geschwindigkeitsprofilen aus der Literatur und eigenen Messungen an einem Bahnübergang in Kitchener, Ontario, in der Nähe von Toronto, wird ein Index für das Unfallpotenzial entwickelt, der aber nicht durch reale Unfalldaten abgesichert ist.