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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65378

Temperatur- und Scher-Empfindlichkeit eines nicht mineralölstämmigen Bindemittels für den Straßenbau (Orig. engl.: Temperature and shear susceptibility of a nonpetroleum binder as a pavement material)

Autoren R.C. Williams
M.A. Raouf
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.4 Chemische Stoffe, Kunststoffe (Haftmittel, Zusatzmittel)

Bituminous materials and mixtures 2010, Bd. 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2180) S. 9-18, 8 B, 6 T, 13 Q

Aus technischer und wirtschaftlicher Veranlassung heraus werden zunehmend Alternativen zur Verwendung fossiler Baustoffe entwickelt und untersucht. Bindemittel aus erneuerbaren Rohstoffen, sogenannte Bio-Bindemittel, werden entweder als vollständiger Ersatz (100 %), als Zugabe zum teilweisen Ersatz (25 bis 75 %) oder als Modifikationsmittel (weniger als 10 % Zugabe) verwendet. Grundlage der Veröffentlichung ist aus Eichenholz-Öl hergestelltes Bindemittel, dessen Viskositätsverhalten untersucht wurde. Mittels Rotationsviskosimeter wurden sowohl die Temperatur- als auch die Scher-Empfindlichkeit der Viskosität des Bio-Bindemittels im Vergleich zu einem Bitumen in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen betrachtet. Auch Polymermodifizierungen der Bindemittel wurden im Labor umgesetzt und deren Effekte untersucht. Grundsätzlich wurde am Bio-Bindemittel eine größere Temperatur-Empfindlichkeit der Viskosität festgestellt als an den Vergleichsbindemitteln.