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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65397

Gebrauchsverhalten von Deckschichten aus temperaturreduziertem Asphalt mit einem hohen Anteil von Ausbauasphalt (Orig. engl.: Performance of high RAP-WMA surface mixtures)

Autoren E.R. Brown
J.D. Doyle
M. Mejias-Santiago
Sachgebiete 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Asphalt Paving Technology 2011, Tampa, Florida, March 27-30, 2011. Lino Lakes, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2011 (Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists Bd. 80) S. 419-457, 14 B, 7 T, 33 Q

In dem Beitrag werden Untersuchungsergebnisse zum Gebrauchsverhalten von temperaturabgesenktem Asphalt (warm mix asphalt; WMA) für Deckschichten mit einem hohen Anteil von Ausbauasphalt (reclaimed asphalt pavement; RAP) vorgestellt. Im Einzelnen wurden Verformungswiderstand, Dauerhaftigkeit, Schäden durch Feuchtigkeit und Rissbildung, die nicht durch Lasteintragung verursacht wurde, geprüft. Kiessplitt- und Kalksteingemische sind mit 0 bis 50 % RAP in Verbindung mit WMA, die mit drei unterschiedlichen Verfahren (Sasobit, Evotherm 3G, Schaumverfahren) hergestellt wurden, untersucht worden. Die Untersuchungsergebnisse haben gezeigt, dass brauchbare WMA-Deckschichtasphalte mit hohen RAP-Zugaben entwickelt werden können. Mit einem hohen RAP-Anteil haben WMA einen hohen Verformungswiderstand, dabei werden die Tieftemperatureigenschaften nicht in dem Maße beeinflusst wie die Eigenschaften bei hohen Temperaturen. Allerdings scheinen Asphalte mit einem hohen RAP-Anteil etwas empfindlicher gegenüber temperaturbedingter Rissbildung zu sein. WMA-Asphalte zeigen typischerweise ein empfindliches Verhalten gegenüber Wassereinflüssen. Durch den RAP-Zusatz wird ein höherer Widerstand des WMA-Asphalts gegenüber Wassereinfluss erzeugt. Auf der Basis des Cantabro-Tests mit WMA-Asphalten mit einem hohen RAP-Anteil wäre eine schlechte Dauerhaftigkeit zu erwarten gewesen, die aber bis jetzt in den Feldversuchen nicht beobachtet wurde.