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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65415

Leistungsbestimmtes Erhaltungs- und Betriebsmanagement für Fernstraßen (Orig. engl.: Performance-based highway maintenance and operations management)

Autoren M.J. Markow
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management
16.0 Allgemeines

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012, 87 S., 5 B, zahlr. T, Q, Anhang (NCHRP Synthesis of highway practice H. 426). - ISBN 978-0-309-22347-8

Das Interesse an einem leistungsbestimmten Erhaltungs- und Betriebsmanagement (M&Q) für Fernstraßen findet wachsende Anerkennung bei dem Management des Gebrauchsverhaltens der Straßen. Das M&Q wurde in dem letzten Jahrzehnt durch das Qualitätsmanagementsystem (MQA) beeinflusst. Obgleich das MQA als Rahmen für das M&Q in den Straßenbauverwaltungen (DOT) zur Verfügung gestellt wurde, wird in dem Bericht ein breiteres gegenwärtiges Konzept, Methoden und Nomenklatur für das M&Q vorgestellt. In der Studie wird der direkte Kontakt zu den DOT hervorgehoben; in einer Umfrage wurde ermittelt, mit welchen M&Q-Methoden und Schwellenwerten des Gebrauchsverhaltens (LOS) diese arbeiten. Die Methode wird in 76 % der 41 DOT, die geantwortet haben, angewendet, obgleich die Methoden variieren. Aus der Auswertung der Umfrage wurden folgende Empfehlungen abgeleitet: (1) Entwicklung vergleichbarer Beschreibungen der in den DOT angewendeten M&Q-Methoden, (2) Angaben über das Verhältnis zwischen M&Q, LOS und den Kosten und (3) Entwicklung von Wegen zur Implementierung.