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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65565

Vergleich von Kohlenstoffbilanzen für Autobahnfahrten in amerikanischen Ballungsräumen (Orig. engl.: Set of comparable carbon footprints for highway travel in metropolitan America)

Autoren F. Southworth
A. Sonnenberg
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz
6.10 Energieverbrauch

Journal of Transportation Engineering 137 (2011) Nr. 6, S. 426-435, 6 B, 3 T, zahlr. Q

Die Entwicklungen der Kohlendioxid-Emissionen auf Autobahnen von Pkw, Bussen, Lkw und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln wurden in den 100 größten Ballungsräumen der USA für das Kalenderjahr 2005 abgeschätzt. Zwischen Ballungsräumen konnten erhebliche Unterschiede festgestellt werden, wenn die Treibhausgasemissionen pro Person und pro Bruttometropolprodukt (GMP) gemessen wurden. Regressionen nach der Methode der kleinsten Quadrate und dem Spatial-Error-Modell weisen einen Zusammenhang zwischen den Emissionen pro GMP und pro Person und den Schwerverkehrsanteil, Anteil des Durchgangsverkehrs, Beschäftigungsdichte, Bevölkerungsverteilung innerhalb des Ballungsgebiets und GMP pro Person auf. Infolgedessen haben viele der größten Ballungsgebiete niedrigere CO2-Emissionen pro Person und pro GMP als jünger entwickelte Stadtgebiete.