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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65597

Kategorisierung von Informationen auf der Basis der Fahrerverhalten bei Spurwechselmanövern in der Stadt (Orig. engl.: Information categorization based on driver behavior for urban lane-changing maneuvers)

Autoren L. Elefteriadou
D.J. Sun
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.0 Allgemeines
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Traffic flow theory 2011: Simulating modeling. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2249) S. 86-94, 2 B, 5 T, 27 Q

Spurwechselmodelle und deren Validierung basieren in der Regel auf Daten, die aus Fahrlinien abgeleitet werden und charakteristische Eigenschaften der Fahrer nicht berücksichtigen. Um diese zu kennen und in Modelle einfließen zu lassen, wurde eine Fokusgruppen-Studie durchgeführt, in der verschiedene Spurwechsel-Szenarien anhand von Fragen in drei Kategorien (werden detailliert aufgelistet) mit den 17 Teilnehmern diskutiert und ausgewertet wurden. Der Beitrag beschreibt das Design der Studie und die Art der Auswertung (Bildung von Untergruppen durch Cluster-Analysen, Bestimmung der Wahrscheinlichkeit für bestimmte Verhaltensweisen, Identifizierung der kritischen Faktoren, die den Spurwechsel bei den Spurwechsel-Szenarien beeinflussen) sowie die gewonnenen Erkenntnisse und die daraus abgeleiteten Empfehlungen für die Berücksichtigung in Mikrosimulationen.