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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65600

Simulation des Fahrverhaltens mit einem neuralen Netzwerk mit Agent-Based-Back-Propagation (Orig. engl.: Simulation of driver behavior with agent-based back-propagation neural network)

Autoren A. Medina
M.M. Abbas
L. Chong
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Traffic flow theory 2011: Simulating modeling. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2249) S. 44-51, 6 B, 21 Q

Nach einer kurzen Einführung in makroskopische und mikroskopische Fahrzeugfolge-Modelle und deren Schwächen bei der Berücksichtigung von individuellen Verhaltensweisen wird zunächst das Wesen von Agent-Based-Modellen (der Agent lernt aus vorherigen Verhaltensweisen) sowie als Vertreter für klassische Fahrzeugfolge-Modelle das Modell von Gazis-Herman-Rothery (GHR) und anschließend das hier entwickelte Modell erläutert. Beide Modelle wurden mit Daten aus dem NTDS-Programm (Naval Tactical Data System, wird kurz beschrieben) getestet und miteinander verglichen.