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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65608

Erstellung eines Risikomodells für Eisenbahnkreuzungen für die ÖBB Infrastruktur AG

Autoren R. Stütz
C. Stefan
K. Machata
Sachgebiete 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Straßenverkehrstechnik 56 (2012) Nr. 10, S. 617-624, 8 B, 4 T, 17 Q

Unfälle auf Eisenbahnkreuzungen (EK) stehen wegen ihrer typisch hohen Unfallschwere oft im Zentrum des medialen Interesses. Obwohl ein Großteil dieser Unfälle auf Fehlverhalten von Straßenverkehrsteilnehmern zurückzuführen ist, war es die Bestrebung der ÖBB Infrastruktur AG, die Sicherheitsbewertung von EK auf eine statistisch fundierte Grundlage zu stellen. Auf Basis eines multivariaten Ansatzes wurde von den Projektpartnern KFV und AIT ein Unfallvorhersagemodell entwickelt, mit dem sich sowohl die erwartete Unfallanzahl als auch der sogenannte Risikoscore einer EK errechnen lässt. Eine begrenzte Zahl von Infrastruktur- und Verkehrsparametern dient dafür als Eingangsgröße. Der Artikel beschreibt die Methodologien von Datenmanagement und Modellbildung sowie die Implikationen für die praktische Arbeit der ÖBB.