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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65675

Methoden der empirischen Sozialforschung zur Identifikation von Zielgruppen für umweltfreundliche Mobilitätsangebote

Autoren M. Hunecke
S. Haustein
Sachgebiete 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)

Mobilitätsmanagement: Wissenschaftliche Grundlagen und Wirkungen in der Praxis. Essen: Klartext Verlag, 2012, S. 49-61, 1 T, zahlr. Q

In der angewandten Mobilitätsforschung werden Einzelpersonen häufig zu Personengruppen mit homogenen Merkmalen zusammengefasst. Ziel dieser Aggregierung ist es, zum einen die hohe interindividuelle Variabilität zu reduzieren und zum anderen gleichzeitig differenziertere Erkenntnisse zu erhalten, als dies durch die alleinige Betrachtung der Mittelwerte aus der Gesamtpopulation möglich ist. Eine Unterteilung der Bevölkerung in homogene Gruppen eignet sich zudem besser zur Ableitung von konkreten Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen als abstrakte Beschreibungen von Variablenzusammenhängen in linearen Erklärungsmodellen. In dem Beitrag werden verschiedene Ansätze zur Identifikation von Zielgruppen im Mobilitätsbereich vorgestellt und anhand von Bewertungskriterien der Marketingforschung miteinander verglichen. Bei den betrachteten Kriterien handelt es sich um die Verhaltensrelevanz, Ansatzpunkte für Verhaltensänderungen, Messgenauigkeit, zeitliche Stabilität, Adressierbarkeit und das Verhältnis von Aufwand und Nutzen.