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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65745

Einfluss von Asphaltbefestigungen auf den Rollwiderstand (Orig. engl.: Effect of bituminous pavement structures on the rolling resistance)

Autoren A. Chabot
J.-M. Piau
O. Chupin
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen)

11th International Conference on Asphalt Pavements, Nagoya, Japan, August 1 to 6, 2010: Proceedings. Lino Lakes, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2011, CD-ROM, 10 S., 8 B, 1 T, 9 Q

Aus Umweltaspekten kommt dem Energieverbrauch des Straßenverkehrs große Bedeutung zu. Dabei ist neben den Wind- und diversen Reibungswiderständen auch der Rollwiderstand von Bedeutung. Sowohl die Reifeneigenschaften wie auch das viskoelastische Verhalten des Asphalts verursachen Energieverluste. Hier steht der Asphalt mit seinen strukturinduzierten Energieverlusten unter Vernachlässigung von Textureigenschaften im Zentrum der Betrachtung. Der Energieverlust wird bei unterschiedlichen Temperaturen über die Berechnung der Fahrbahnreaktion (mit viskoelastischem Asphalt und linearelastischen ungebundenen Schichten) unter dem rollenden Rad ermittelt und in einen Rollwiderstand umgesetzt. Als Resultat machen bei 40° C die strukturinduzierten Energieverluste einen Anteil von circa 1 % der Motorabgabeleistung aus und sind damit vernachlässigbar gering. Mit niedrigeren Temperaturen des Asphalts sinkt dieser Anteil.