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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65756

Fahrbahnunterhaltung auf hoch belasteten Straßen (Orig. engl.: Pavement preservation on high-traffic-volume roadways)

Autoren K.L. Smith
D.G. Peshkin
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Maintenance and preservation of pavements. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2235) S. 54-65, 5 B, 5 T, 6 Q

Die Verlängerung der Nutzungsdauer von Fahrbahnbefestigungen im Hinblick auf den zeitlichen Einsatz von Erhaltungsmaßnahmen hat für die Straßenbauverwaltung stets ein hohes strategisches Gewicht. Obwohl die allgemeinen Vorsorgestrategien für normal belastete Straßen in aller Regel erfolgreich sind, bedarf es für hoch belastete Straßen besonderer Überlegungen. Das SHRP-2-Projekt R26 ist daraufhin zur Untersuchung spezieller Unterhaltungsstrategien und zur Erstellung eines entsprechenden Leitfadens entwickelt worden. Im Rahmen einer nationalen und internationalen Literaturrecherche hat das R2-Gremium unter Beteiligung der zuständigen Straßenbauverwaltungen den gegenwärtigen Stand der Praxis ermittelt. Der Beitrag zeigt die Ergebnisse der Untersuchungen und gibt Hilfen für die Auswahl der erfolgreichsten Erhaltungsmaßnahmen, wobei die Faktoren Wirtschaftlichkeit, Verkehrsaufkommen, Fahrbahnzustand, Klimabedingungen und Leistungsfähigkeit im Vordergrund stehen. Ebenso werden die Ergebnisse der Literaturuntersuchungen mit den Erfahrungen der Praxis mit dem Ziel verknüpft, daraus die "Richtlinien für die Erhaltung von Fahrbahnbefestigungen auf Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen" (siehe Dok.-Nr. 63 762) zu erstellen.