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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65875

Bewertung des Verhaltens von bestehenden Whitetopping und Ultrathin Whitetopping Decken (Orig. engl.: Performance evaluation of whitetopping and ultrathin whitetopping pavements)

Autoren H. Wen
X. Li
Sachgebiete 11.10 Ländliche Wege
12.2 Betonstraßen

Low-volume roads 2011, Volume 3. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2205) S. 247-253, 4 B, 5 T, 14 Q

Whitetopping Überdeckungen sind eine verhältnismäßig neue alternative Erhaltungsmaßnahme im Vergleich zu Heißasphalt. Dabei werden bestehende, ermüdete Asphaltfahrbahnen mit einer Betondecke aus Portlandzement überbaut, um die strukturellen und funktionalen Eigenschaften der Fahrbahn zu verbessern. Beträgt die Dicke der Betondecke 10,16 cm (4 inch) oder weniger, bezeichnet man sie als Ultrathin Whitetopping (UTW). Andernfalls spricht man von normalem Whitetopping (WT). Ziel der Untersuchung war es, mittels Schadensaufnahme und FWD-Versuchen, das Verhalten von bestehenden Whitetopping Decken zu bestimmen. Die Ergebnisse wurden weiter zu Pavement Condition Indizes und Pavement Distress Indizes verarbeitet. Die statistische Auswertung der Leistungsfähigkeit wurde in Abhängigkeit der wesentlichen Parameter durchgeführt. Es konnte festgestellt werden, dass Plattendicke und -abmessungen, sowie das Deckenalter einen entscheidenden Einfluss auf das Langzeitverhalten besitzen. Um die Eigenschaften der UTW und WT Decken rückrechnen zu können, wurden in der Untersuchung die Critical Distance Methode, sowie das Programm MODCOMP6 verwendet. Für die Durchführung von Ermüdungsanalysen wurden mit dem FE-Programm KENSLAB die Spannungen in den Decken berechnet.