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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65925

Nutzen von Reisezeiteinsparungen im Personenverkehr (Forschungsauftrag SVI 2004/055)

Autoren P. Marti
C. Ferres
J. Bubenhofer
Sachgebiete 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)
5.1 Autobahnen

Zürich:Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrs-fachleute (VSS), 2012, 110 S., 29 B, 40 T, 61 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1381)

Mit der Forschung wurden die konkreten Auswirkungen von Reisezeiteinsparungen auf das Mobilitätsverhalten anhand einer neuen Infrastruktur (Uetlibergtunnel / A4 Knonaueramt) mit einer Revealed-Preferences-Methodik untersucht. Dazu wurde in vier Experimentalräumen im direkten Einzugsgebiet der neuen Infrastruktur sowohl das Mobilitätsverhalten von Bewohnern wie auch die Zeitverwendung für Mobilitätszwecke und Tagesaktivitäten mittels Mobilitätstagebüchern vor und nach der Eröffnung der Infrastruktur erfasst und ausgewertet. Die Ergebnisse wurden mithilfe einer Vergleichsgruppe um allgemeine Einflüsse wie zum Beispiel die Konjunktur bereinigt. Die Untersuchung sollte dabei aufzeigen, was die Reisezeiteinsparungen im Mobilitätsverhalten der Befragten auslösen und damit im Gegensatz zu den üblicherweise verwendeten Methoden einen vertieften Einblick in die realen Verhaltensänderungen der Verkehrsteilnehmer ermöglichen. Letztlich sollten aus den Erkenntnissen unter anderem Rückschlüsse auf die bei Reisezeiteinsparungen angewendeten Kostensätze gezogen werden. Methodisch wurde die Untersuchung eng an das Vorgehen im Mikrozensus 2005 angelehnt. Insbesondere ist das Wege- und Ausgangsprinzip übernommen worden. Dabei zeigte sich, dass Reisezeiteinsparungen nur für Arbeitswege nachgewiesen werden können, nicht aber für Wege mit anderen Verkehrszwecken (Freizeit, Einkauf etc.). Die Reisezeiteinsparungen, die auf den Arbeitswegen erzielt werden, werden jedoch nicht für eine Ausweitung (Verlängerung) der Alltagsaktivitäten verwendet, sondern in mehr Wege und Rundwege von zu Hause nach zu Hause investiert. Dadurch bleibt die Unterwegszeit der Befragten pro Person und Woche konstant.