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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65929

Untersuchung des Überholverhaltens auf Landstraßen in Spanien (Orig. engl.: Evaluation of passing process on two-lane rural highways in Spain with new methodology based on video data)

Autoren A. Garcia
C. Llorca
Sachgebiete 5.2 Landstraßen
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Highway design 2011. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2262) S. 42-51, 5 B, 2 T, 19 Q

Die Grundlage für ein sicheres Überholen auf 2-streifigen Landstraßen bilden ausreichende Überholsichtweiten und hierzu passende Streckenabschnitte. Mittels sechs in einer Höhe von circa 12 m angeordneten Videokameras wurde das Überholverhalten auf vier vergleichbaren Streckenabschnitten 2-streifiger Landstraßen mit Überholmöglichkeit in der Nähe von Valencia untersucht. Basierend auf den Videoaufnahmen wurden anschließend die Trajektorien aller drei am Überholvorgang beteiligten Fahrzeuge (überholendes Fahrzeug, überholtes Fahrzeug, entgegenkommendes Fahrzeug) für einen Bereich von circa 600 m berechnet (Bereich durch Kameraauflösung begrenzt). Aus den Trajektorien konnten anschließend die Zeiten, Wege und Geschwindigkeiten für alle Fahrzeuge berechnet werden. Diese Daten stellen eine auf empirischen Untersuchungen basierende verbesserte Grundlage für vorhandene PSD-Modelle (Passing Sight Distance), wie beispielsweise dem AASHTO-PSD-Modell oder dem Hassan et. al PSD-Modell, dar.