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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65974

Abschätzung der fahrstreifenbezogenen Reisezeiten in einem auf Informationen zwischen Fahrzeugen sowie zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur basierenden Verkehrsinformations-System (Orig. engl.: Estimation of lane-level travel times in vehicle-to-vehicle and vehicle-to-infrastructure-based traffic information system)

Autoren C. Oh
H. Rim
K. Kang
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Intelligent transportation systems and vehicle-highway automation. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2243) S. 9-16, 7 B, 4 T, 13 Q

Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über derzeitige Schätzmethoden für Reisezeiten und daraus abgeleitete Forschungsnotwendigkeiten. Anschließend wird der Rahmen für Verkehrsinformations-Systeme vorgestellt, die auf Kommunikation zwischen Fahrzeugen sowie zwischen Fahrzeugen und straßenseitiger Infrastruktur (V2X) basieren, und die Methodik erläutert, wie auf der Basis der so fahrstreifenbezogen gewonnenen Daten individuelle Reisezeiten abgeschätzt werden können. Es folgt eine Beschreibung der Evaluierung mithilfe von Simulation (VISSIM). Abschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst und künftige Forschungsrichtungen diskutiert.