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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66031

Fahrgastwünsche besser erfüllen: die Marke leben - Verknüpfung der Organisations-, Personal- und Marketingentwicklung

Autoren C. Freese
Ch. Freese
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Nahverkehr 31 (2013) Nr. 1-2, S. 60-65, 4 B

Die Marke leben heißt, die Zusagen des Unternehmens am Markt umzusetzen. Das Marketing definiert die Produkte und kommuniziert in den Markt hinein. Der Verbraucher entwickelt Erwartungen an Anbieter und Leistungen. Nutzt er das Produkt, misst er die Leistungen an seinen Erwartungen: er ist zufrieden, nicht unzufrieden oder gar enttäuscht. Das Unternehmen muss sowohl die "richtigen" Erwartungen erzeugen als auch eine entsprechende Qualität liefern. Das gelingt nur, wenn die Weiterentwicklung des Marktauftritts im Konzept mit der Weiterentwicklung der Produkte, Menschen, Tools/Methoden und der Organisation erfolgt. Dazu zeigen die Autoren Möglichkeiten eines koordinierten Vorgehens.