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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66081

Modellierung des Abflusses von Straßenbefestigungen mit durchlässigen Deckschichten (Orig. engl.: Drainage modeling of roadway systems with porous friction courses)

Autoren V. Ranieri
G. Ying
J. Sansalone
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen

Journal of Transportation Engineering 138 (2012) Nr. 4, S. 395-405, 8 B, zahlr. Q

Herkömmliche undurchlässige Asphaltbefestigungen beeinflussen maßgeblich das Zusammenspiel zwischen Regenereignis und Abfluss, während gleichzeitig der Transport von Partikeln, Wärme und gelösten Stoffen verändert wird. Die Studie verwendet ein neues Modell zur Optimierung der Gemisch-Zusammensetzung durchlässiger Asphaltdeckschichten. Durch eine gezielte Gemisch-Zusammensetzung können die Dränage-Wirkung und Griffigkeit der Straßenbefestigung verbessert werden. Im Artikel wird ein verallgemeinertes mathematisches Modell auf der Grundlage physikalischer Modellansätze verwendet. Folgende Einflussgrößen werden betrachtet: Geometrische Eigenschaften der Straßenbefestigung, Intensität des Regenereignisses und die Hohlraumverteilung basierend auf der Gemisch-Zusammensetzung. Daraus werden die hydraulische Reaktion und die Dicke der durchlässigen Schicht mit dem Ziel abgeleitet, den kurzzeitig auftretenden Wasserfilm auf der Straßenbefestigung zu vermindern. Anhand der Modellrechnungen wurden Nomogramme erstellt, die eine verbesserte Gemisch-Zusammensetzung unter dem Gesichtspunkt der Wasserableitung ermöglichen sollen. Die Validierung des verwendeten Modells an Feldversuchen steht noch aus und ist zwingend erforderlich.