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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66165

Hierarchische Markov-Ketten und Monte Carlo-Simulation zur Modellierung der Querrisse in Autobahnbefestigungen (Orig. engl.: Hierarchical Markov chain Monte Carlo simulation for modeling transverse cracks in highway pavements)

Autoren S. McNeil
N.O. Attoh-Okine
L.N. Mills
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Journal of Transportation Engineering 138 (2012) Nr. 6, S. 700-705, 5 B, 4 T, zahlr. Q

Querrisse werden durch Verkehrsbelastung, Feuchtigkeits- und Temperatureinwirkung, Einbaufehler oder durch Kombinationen dieser Einflüsse hervorgerufen. Eine wesentliche Eigenschaft von Querrissen ist das spontane Auftreten und die Unsicherheit der weiteren Rissausbreitung. Daraus resultierend muss bei der Modellierung der Querrissbildung und Ausbreitung die Unschärfe eingebunden sein. Im Beitrag wird ein statistischer Ansatz zur Beschreibung der Querrissbildung angewandt. Ziel ist es zu untersuchen, wie gut die Markov-Ketten und Monte Carlo-Simulation unter Verwendung des Bayesschen Ansatzes zur Vorhersage der Ausbreitung der Querrisse geeignet ist. Die mit dem Modell ermittelten Daten wurden den tatsächlichen Risshäufigkeiten über den Zeitraum 2002 bis 2007 gegenübergestellt. Weiterhin wurde überprüft ob eine Poisson- oder eine Weibullverteilung eine bessere Übereinstimmung mit den vorliegenden statistischen Daten ergeben. Die Weibullverteilung hat eine genauere Anpassung an die tatsächlichen Daten ergeben. Eine Vorhersage der weiteren Rissentwicklung ist aufgrund der geringen Datengrundlage nicht möglich.