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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66173

Grundlagen für die kontinuierliche Bewertung der Straßengriffigkeit bei Nässe mit dem ViaFriction

Autoren D. Wang
M. Oeser
A. Schacht
Sachgebiete 14.1 Griffigkeit, Rauheit

Straße und Autobahn 64 (2013) Nr. 3, S. 133-139, 8 B, 2 T, 8 Q

Alle Griffigkeitsmessverfahren unterliegen gewissen Schwankungen infolge veränderter Temperaturen und Geschwindigkeiten beziehungsweise hierdurch induzierter veränderter Messreifeneigenschaften. Im Vergleich zu den in Deutschland standardmäßig eingesetzten kontinuierlichen Griffigkeitsmessverfahren SKM (Seitenkraftmessverfahren) und GripTester, bei denen diesbezügliche Korrekturalgorithmen für abweichende Prüfparameter erarbeitet und in Arbeitsanleitungen sowie in der Normung verankert wurden, existieren bis dato derartige Korrekturalgorithmen für das Griffigkeitsmesssystem ViaFriction nicht. Im Rahmen der vorliegenden Untersuchungen wurden daher anhand repräsentativer Straßenoberflächen geeignete Korrekturwerte für abweichende Prüfrandbedingungen im Hinblick eines Bewertungshintergrunds für das ViaFriction erarbeitet und validiert. Es wurde der Einfluss der Luft- und Wassertemperatur sowie der Messgeschwindigkeit identifiziert und in eine Korrekturfunktion überführt. Dieser Gesamtkorrekturalgorithmus für die Messergebnisse des ViaFriction ermöglicht eine vergleichende Betrachtung der Reibwerte unter verschiedenen Geschwindigkeits- und Temperaturbedingungen.