Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 66274

Signifikanz von eingeschränkten Labortests des Dynamischen Moduls von Asphaltbeton nach dem Betonprinzip, mit Ausfallkörnung und offenporigem Asphalt (Orig. engl.: Significance of confined dynamic modulus laboratory testing for asphalt concrete: Conventional, gap-graded, and open-graded mixtures)

Autoren K.E. Kaloush
K.P. Biligiri
W.A. Zeiada
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Asphalt materials and mixtures 2011, Volume 4. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2210) S. 9-19, 7 B, 5 T, 13 Q

Das Ziel der Studie war es, den Eingrenzungseffekt des Dynamischen E-Modul für verschiedene Asphaltmischungen zu evaluieren. Zur Vereinfachung des Testaufwands und der dazu notwendigen weniger aufwendigen Testapparaturen werden die Untersuchungen traditionell uneingeschränkt ausgeführt. Bei diesem Verfahren werden die häufig verwendeten und nach dem Betonprinzip konzipierten Asphalte ausreichend angesprochen. Dagegen ist es bei den Asphalten mit Ausfallkörnung und den offenporigen Asphalten notwendig die eingeschränkten Labortests auszuführen, um deren wahren Eigenschaften zu erhalten. Eine Belastung von 138 kPa wurde anhand von fünf Untersuchungsstufen als eine geeignete Begrenzung für den eingeschränkten Labortest ausgewählt, da durch eine Belastungserhöhung über 138 kPa hinaus kein signifikanter Anstieg der Moduln der einzelnen Mischgutarten gemessen wird. Es wurden insgesamt 26 Asphalte, davon 4 nach dem Betonprinzip, 12 mit Ausfallkörnung und 10 offenporige, untersucht. Die Methode nach AASHTO TP62-07 wurde für die Messung der E*-Werte der Asphalte im uneingeschränkten und eingeschränkten Belastungszustand untersucht. Die Ergebnisse für die Asphalte nach dem Betonprinzip zeigen keinen signifikanten Einfluss durch die Einschränkung bei niedrigen Temperaturen. Es wurden aber höhere E*-Moduln bei der höchsten Testtemperatur gemessen. Für die Asphalte mit Ausfallkörnung und die offenporigen Asphalte wurden bei allen Temperaturen höhere Werte mit den eingeschränkten als bei den uneingeschränkten Labortests gemessen. Statistische Hypothesentests mit den Daten bestätigten diese Ergebnisse.